Sonntag, 14. Mai 2017

Zum Muttertag: „Mein vagabundierendes Herz“ oder Meine geheime Superkraft

„Die Schauspielerin Helena Bonham Carter sagte in einem Interview auf die Frage, was sich durch ihre Mutterschaft verändert habe: ,Du siehst dein Herz auf der Straße spazieren!‘ Meines ist gleich mehrfach unterwegs und ich kenne niemanden, der mehr Zugriff darauf hätte als unsere Kinder. Für sie würde ich alles stehen und liegen lassen, um die ganze Welt reisen und mich in die Höhle jedes Löwen begeben. Über diese Kraft wird manchmal gelächelt, viel gespottet und allzu oft hinweggesehen. Doch davon leben kleine und große Kinder, weil sie auf diese Weise mindestens einen sicheren Platz im Leben haben. Erst nehmen sie das Herz ihrer Mütter in Beschlag – und später mit in die Welt hinaus.“ (Martina Kreisler-Kos)

Über diesen Text ließe sich diskutieren, wollte man ihn verallgemeinernd oder unter Genderaspekten lesen. Ich lese ihn für mich und für den Moment ganz persönlich und subjektiv. Da trifft er hundertprozentig zu. (Ob meine Kinder das aus ihrer Warte bestätigen können, wäre noch mal eine andere Frage. :-) )
Mein Mutterherz funktioniert genau so. Es vagabundiert mit meinen Kindern durch die Welt. Das ist meine geheime Superkraft.

1 Kommentar:

  1. Ich finde das Zitat wunderschön, und am meisten spricht mich, in meiner jetzigen Situation, der letzte Satz an, das einverleiben und dann mitnehmen, ich hoffe so sehr, dass ich meinen Kindern Heimat, Zuverlässigkeit, Geborgenheit, und vor allem Liebe mitgeben konnte auf ihren Weg. Danke, dass du das Zitat geteilt hast. Ein schönes verspätetes Muttertagsgeschenk. Auch wenn ich vom Muttertag nicht viel halte. Aber es ist, denke ich gerade, eine schöne Idee, dass Mütter anderen Müttern etwas schenken an diesem Tag.

    AntwortenLöschen