Sonntag, 26. Mai 2013

Schlafe, noch ein wenig (nach dem Traum 11)

So viele Welten bieten
sich meiner Unruhe an
keine von ihnen
ein Ort wie er unter
schlafenden Lidern
zu finden wäre

(langsam, ganz langsam beginne ich, ihren Schlaf zu begreifen)

Könnte ruhig schlafen da
wo ein Lied möglich wäre
mit unvermessener Stimme
und ohne eiserne Finger
um die Kehle

mein Lager soll sein
ein Aufbruchsort
eine Hand
hoch in der Luft
Abflugrampe
für Schiffe aller Art

(schlaf weiter, Nachtigall, schlafe, ich lerne von dir; mehr als von jedem prüfenden Blick, von jeder weisenden Hand)

Fast ist es als könne
er bald gehen
er der ein du war
für mich
aber noch
halte ich fest
halte ich den Fluss fest
in der Hand
und das weite Grün 

(schlaf weiter, Nachtigall, schlafe, noch ein wenig)



Die ganze Geschichte hier: To Save a Nightingale

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen